Immer wieder erreichen uns viele Anfragen von Interessierten oder Kunden, die noch einzelne Punkte klären wollen. Um die Zusammenarbeit mit Häussler Leihservice zu erleichtern, haben wir an dieser Stelle häufig gestellte Fragen und Antworten aufgelistet. Wenn wir Ihre Frage dennoch nicht beantworten konnten, so rufen Sie uns bitte an.

Unter Telefon (0 70 42) 8 17 01-0 geben wir Ihnen gerne weitere Auskünfte. Oder aber Sie senden uns Ihre Nachricht elektronisch über unser E-Mail-Formular.

Fragen zu Service und Kosten

Wie hoch sind die Kosten für Ihre Waren, wenn ich die Anzahl der Gäste verbindlich weiß?

Nur anhand der Gästezahl ein Angebot vorzubereiten, ist nicht möglich. Die Gesamtkalkulation hängt vom Aufwand ab, der pro Gast anfällt und natürlich von den Rahmenbedingungen. Ein Beispiel: Für einen Stehempfang mit Fingerfood benötigen Sie für 50 Personen logischerweise weniger Porzellan als für ein mehrgängiges Gala-Dinner. Hinzu kommt: Benötigen Sie nur Geschirr oder auch Mobiliar (Tische, Stühle, Barelemente etc.)? Sollen wir die Anlieferung übernehmen? Den Aufbau? Die Reinigung?

Unser Tipp: Lassen Sie sich vorab über die Möglichkeiten beraten. Dann erstellen wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

Beliefern Sie auch kleine Feste bzw. Veranstaltungen?

Es gibt keine Mindestbestellmengen bei uns. Auch ein stilvolles Candle-Light-Dinner für zwei Personen oder eine Kaffee-Tafel in Ihrem Wohnzimmer können wir auf Wunsch individuell bestücken.

Wie hoch sind die Kosten für den Transport der Waren?

Das hängt von den Entfernungen ab. Ausschlaggebend ist die Lieferadresse und die Art des Transportes. Anhand Ihrer Anfrage präsentieren wir Ihnen dann gerne eine Transportpauschale.

Bis zu welcher Entfernung liefern Sie an?

Im Grunde liefern wir überall hin. Wenn es sein muss, auch mit dem Flugzeug in das Ausland. Unser Angebot an Sie: Wenn Sie uns einen kompletten Transport-Auftrag erteilen, garantieren wir Ihnen eine zuverlässige und pünktliche Anlieferung Ihrer Bestellung.

Welche maximale Veranstaltungsgröße können Sie ausstatten?

Alles ist möglich. Aufgrund unseres Warenbestandes können wir sogenannte »Groß-Events« professionell bedienen. Schon öfters waren wir für Unternehmen tätig, die zum Beispiel einen Tag der Offenen Tür durchführten mit 30.000 bis 40.000 Besuchern.

Wir liefern selbstverständlich auch komplette Ausstattungen – Mobiliar, Geschirr, Gläser, Porzellan, Tischwäsche etc. – für anspruchsvolle Diners mit 8-gängiger-Menüfolge und 2.000 Gästen.

Stellen Sie Tische und Stühle auf und decken Sie Tische ein?

Ja, das ist möglich. Diesen Service berechnen wir nach Zeit- und Personalaufwand. Wir können Ihnen aber im Vorfeld den zu erwartenden Aufwand jederzeit schätzen.

Bis wann sollte ich Waren bei Ihnen bestellt haben?

Je früher, desto besser. Auch um Ihnen ein individuelles Angebot und ggf. Alternativen anbieten zu können. Außerdem haben wir so mehr Zeit für eine Beratung, die vielleicht Ihre Veranstaltungsplanung positiv beeinflusst. Immer wieder sind Kunden erstaunt, welche Ideen wir ihnen präsentieren.

Machen Sie auch Raumplanungen, zum Beispiel wenn es um Sitzordnungen geht?

Gerne helfen wir Ihnen dabei. Wenn Sie uns die genauen Maße des Veranstaltungsraumes übermitteln, so erstellen wir für Sie ein CAD-gestütztes Dokument, in dem Sie genau sehen können, wie sich Tische oder Mobiliar anordnen lässt. Sprechen Sie uns bitte am besten gleich zu Beginn Ihrer Planungen an!

Kann ich bei Ihnen auch Künstler und andere Dienstleistungen für eine Veranstaltung buchen?

Unser Spezialgebiet ist ausschließlich das Verleihgeschäft. Darin sind wir herausragend und hier können Sie die besten Leistungen von uns erwarten. Gerne nennen wir Ihnen auf Anfrage aber Unternehmen (Caterer, Künstleragenturen, Druckereien etc.), die Sie dann kontaktieren können.

Lohnt sich die Organisation einer Veranstaltung?

Diese Frage können wir mit einem klaren Ja beantworten. Gerade in den heutigen unruhigen Zeiten, in denen meist nur noch über Telefon oder Internet kommuniziert wird, wächst das Bedürfnis nach zwischenmenschlichen Begegnungen und glanzvollen Festen. Die Menschen suchen Ablenkung, Unterhaltung und eine harmonische Atmosphäre. Wer »Räume für Träume« schafft, bleibt in Erinnerung und steigert seinen Bekanntheitsgrad – wichtig im beruflichen wie im privaten Bereich. Gerne präsentieren wir Ihnen Referenzen und Ideen aus unserer Praxis.

Geschäftliche Fragen

Wie lange können Kunden die Ware behalten?

Soweit keine Sondervereinbarung getroffen wird, überlassen wir Ihnen die Waren für die Dauer einer Mieteinheit. Unter der Woche umfasst eine Mieteinheit drei Werktage, von Freitag bis Montag sind es vier Tage.

Was passiert, wenn Artikel verloren gehen oder beschädigt werden?

Das kommt vor – gerade bei Festen. Sofern keine mutwilligen oder fahrlässigen Gründe dahinter stecken, berechnen wir den Preis für die Wiederbeschaffung oder die Reparatur (z.B. bei Kaffeemaschinen).

Werden nicht benutzte Artikel berechnet?

Grundsätzlich berechnen wir alle vermieteten Artikel – auch solche, die nicht benutzt wurden. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung können wir Ihnen aber eine sehr exakte Vorgabe machen, wie viele Artikel Sie bestellen sollten.

Kann man einzelne Artikel auch käuflich erwerben?

Ja, da ist möglich. Bei Interesse unterbreiten wir Ihnen gerne ein spezielles Angebot.

Fragen zu unseren Artikeln

Sie bieten auch Houssen für Stühle an. Eignen sich diese denn für alle Stühle?

Unsere Houssen sind Maßanfertigungen für den Polsterstuhl MÖ 301 und den Hochlehner MÖ 302. Sollten Ihre Stühle die gleichen Maße besitzen, können Sie unsere Houssen verwenden.

Maße Posterstuhl MÖ 301:

Sitz (H × B × T): 48 × 44 × 40 cm; Lehne (H × B): 92 × 42 cm.

Maße Hochlehner MÖ 302:

Sitz (H × B × T): 48 × 41 cm; Lehne (H × B): 105 × 36 cm. 

Liefern Sie auch gefaltete Servietten?

Wir bieten verschiedene Faltformen an. Für das Falten selber berechnen wir pro Serviette 32 Cent (30 Cent netto).

Fragen zu Reinigung und Hygiene

Wie sind Ihre Hygienestandards?

Die Reinigung erfolgt in hocheffizienten Industriespülstraßen, die mit minimalem Energie- und Chemikalieneinsatz auskommen. In der Hygienequalität gehen wir keine Kompromisse ein. Regelmäßige Abklatschproben bestätigen diese Maßnahmen. Auch Speisereste, die mehrere Tage alt sind, werden zu 100 % entfernt. Direkt nach dem Reinigungsvorgang wird Besteck in hygienische Klarsichtbeuteln eingeschweißt, Geschirr in die ebenfalls gereinigten Boxen verpackt. Alle Artikel sind nach der Reinigung geruchs- und geschmacksneutral, bereit für den nächsten Einsatz.

Müssen Gläser, Porzellan und Besteck vor dem Gebrauch nochmals gespült werden?

Alle Artikel durchlaufen vor Auslieferung unsere Qualitätskontrolle und werden nur in einwandfreiem Zustand versandfertig gemacht. Sie müssen unsere Artikel deshalb weder spülen, noch reinigen oder polieren. Bei unseren Stammkunden sind wir bekannt für unsere Sauberkeit und die hygienische Verpackung der Artikel.

Wie sind Ihre Artikel verpackt?

Alle Artikel werden in handlichen und hygienischen Transportbehältern ausgeliefert. Die Behälter sind gut beschriftet und mit ihren Maßen auf das gängige Europaletten-System zugeschnitten.

Bestecke schweißen wir zusätzlich in Klarsichtfolie ein.

Können die Artikel auch ungereinigt zurückgegeben werden?

Für jedes ungereinigte Teil (z.B. Glas, Teller) erheben wir eine Reinigungsgebühr von 14 Cent (11 Cent netto). Allerdings sind die Kunden für eine Grobreinigung verantwortlich: das heißt die Beseitigung von Essensresten und gebrauchten Servietten, das Einsortieren der vorgereinigten Teile in die mitgelieferten Transportbehälter.

Wie sieht es mit der Reinigung von Tischwäsche, Kerzenleuchter und Mobiliar aus?

Die Reinigung dieser Artikel ist in der Mietgebühr enthalten und wird von uns vorgenommen.